LEADER-Projekt ZukunftsDörfer

LEADER PROJEKT

Ein Kooperationsprojekt der Biologischen Stationen in den Kreisen Düren, Euskirchen, Rhein-Erft

01.10.2023

30.09.2026

LEADER-Projekt ZukunftsDörfer

in den LEADER-Regionen Eifel und Zülpicher Börde

Klimawandel, Biodiversitätsverlust und der soziale Wandel in unseren Dörfern fordern uns tagtäglich zum Handeln auf. Das Projekt „Zukunftsdörfer“ will durch qualifizierte Beratung, gezielte Förderung und Vernetzung die AkteurInnen in den Dörfern stärken und Synergien schaffen. Aufbauend auf den Erfahrungen vorangegangener Projekte werden Bildungsveranstaltungen angeboten, Sachmittel bereitgestellt und Beispielprojekte umgesetzt.

Ziele: Wir wollen mehr !

• Dörfliche Klimaresilienz
  • Biodiversität im Ort
  • ökologische Grünflächenentwicklung
  • Vermittlung von Fachkompetenz durch Praxisworkshops und Vorträge
  • Vernetzung und Gemeinschaft

Jetzt aktiv werden und mitmachen!

Z.B. mit Privatgarten, Verein, Ort oder Gemeinde: Sie haben eine Idee für mehr Klimaschutz und Artenvielfalt in Ihrem Ort und wünschen sich Unterstützung? Dann melden Sie sich gerne!