Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Euskirchen an Modellvorhaben

UNAKEM

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Euskirchen an ausgewählten Modellvorhaben (UNaKEM)

Teilprojekt „Wasserhaltung in der Börde“

LAUFZEIT

01.09.2022

31.05.2025

TRÄGER

FÖRDERER

Verbundprojekt der Biologischen Station und des Kreises Euskirchen

Im Fokus des Teilprojektes „Wasserhaltung in der Börde“ steht die naturnahe Gestaltung von Feuchtgebieten und v.a. von der Wasserretention dienenden Stillgewässern. Gerade nach den Folgen des Starkregenereignisses im Juli 2021 hat dieses Teilprojekt und die Schaffung von Retentionsräumen an Bedeutung gewonnen. Das Teilprojekt „Wasserhaltung in der Börde“ hat insbesondere zum Ziel, durch den Erhalt auch in Trockenjahren durchgehend bespannter Artenschutzgewässer zahlreiche geschützte Arten zu fördern. Für einige dieser Arten, insbesondere den Springfrosch, besteht eine hohe Verantwortlichkeit des Kreises Euskirchen für den Erhalt der NRW-Population. Weitere Arten im besonderen Fokus des Projektes sind Rohrweihe, Teichrohrsänger und ggf. die Knoblauchkröte.

Projektziele:

1. Erhöhung des Retentionsvolumen von ausgewählten Feuchtgebieten
  2. Vergrößerung der bespannten Wasseroberfläche in Trockensommern
  3. Förderung geschützter Arten, z.B. Springfrosch, Rohrweihe, Gabel-Azurjungfer

Alle Informationen über das Projekt UNaKEM finden Sie auf der Homepage des Kreis Euskirchen unter folgenden den Link:

• Lucia Schmitz

B.Sc. Agrarwissenschaften
    Wiss. Mitarbeiterin

E-Mail: l.schmitz@biostationeuskirchen.de

Arbeitsschwerpunkt:
    Projektleitung „Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Euskirchen
    an ausgewählten Modellvorhaben“ (UNaKEM)