Gewässerinfonetz-Hochwasserschutz 2.0

LVR-PROJEKT

Verstetigung und langfristige Sicherung eines seit 2010 bestehenden LVR-Projektes.

LAUFZEIT

01.01.2023

31.12.2023

TRÄGER

FÖRDERER

Die Hochwasserkatastrophe von Mitte Juli 2021 hat die Wichtigkeit des ökologischen Gewässer- und Hochwasserschutzes besonders im Kreis Euskirchen eindringlich demonstriert. Im Kreis Euskirchen sind bereits in der Vergangenheit erhebliche Anstrengungen im Rahmen von Gewässerprojekten der Biologischen Station unternommen worden.
Diese wurden mit Schwerpunkt auf die Darstellung von Arten und Lebensräumen im Rahmen des LVR-Projektes Gewässerinfonetzwerk im Jahr 2010 durch die Einrichtung von Gewässerthemenwegen mit entsprechender Infotafelbeschilderung präsentiert.

Die Tafeln benötigen im Zuge der Projektverstetigung dringend eine Erneuerung und inhaltliche Aktualisierung, insbesondere im Hinblick auf die Themen Hochwasserschutz und Wasserrahmenrichtlinie. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe von Mitte Juli 2021.

Modul 1

Informationstafeln

Die genannten neuen inhaltlichen Schwerpunktthemen Hochwasserschutz und Maßnahmen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie werden über die Darstellung auf den neu erstellten Infoafeln an den jeweiligen Standorten der Themenwege der Bevölkerung und Politik näher gebracht.

Zudem liegen entsprechende Faltblätter mit den Wegebeschreibungen in den Rathäusern der Gemeinden Schleiden, Hellenthal, Dahlem, Mechernich und Bad Münstereifel aus.

Modul 2

Vortragsveranstaltung

In einer Presse- und Vortragsveranstaltung wird das Projekt umfangreich vorgestellt.

Der Vortrag mit dem Thema: Fließgewässer in der Eifel im Kontext des Klimawandels wird von einem fachkundigen Referenten auf der Presseveranstaltung gehalten. Er wird neben Informationen über die Gewässerkulissen auch den Hintergrund und die Problematik der Hochwasserentwicklung erörtern.
Gerade in der aktuellen Situation mit der Flutkatastrophe im Jahr 2021 sollten in diesem Vortrag mögliche Präventionsmaßnahmen anschaulich geschildert werden.

Der Temin wird zum gegebenen Zeitpunkt noch veröffentlicht.

Modul 3

Faltblatt

Begleitend zu den Informationstafeln wird das Faltblatt aus den vorherigen vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) geförderten Gewässerinfonetzwerkprojekten neu aufgelegt.

In diesem Faltblatt werden alle acht Gewässernetzwege mit einer ausführlichen Wegeschilderung und Informationen rund um das Gewässernetz und deren Vorkommen in den jeweiligen Gebieten aufgeführt.