Vorträge und Veranstaltungen
zum Naturschutz im Garten und vor der Haustür

Donnerstag 22. Juni 2023

Nur für Städte und Kommunen!
Netzwerktreffen für Grünflächenplanung und Bauhofleitung

wann: 9:00-16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Aula der Gesamtschule Weilerswist, Martin-Luther-Straße 26, 53919 Weilerswist

per Mail bis zum 15.05.2023
j.thelen@biostationeuskirchen.de

Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Förderung der Bauhöfe in den Landkreisen Düren, Euskirchen, Rhein-Erft und StädteRegion Aachen

Eine naturschonende und biodiversitätsfördernde Pflege kommunaler Flächen ist nicht schwer und kann sogar Zeit und Kosten sparen. Bei dem Netzwerktreffen werden verschiedene Bewirtschaftungsformen durch Fachvorträge vorgestellt, Herausforderungen diskutiert und praktikable Lösungen gesucht. Eine kleine Exkursion zu kommunalen Beispielflächen rundet das Angebot ab. Die Veranstaltung wird im Kontext des LEADER-Projektes „Na-Tür-lich Dorf – Naturschutz vor der Haustür“ durchgeführt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Bei der Veranstaltung wird ein Mittagsimbiss bereitgestellt.

Neues aus dem LEADER-Projekt
Na-Tür-lich Dorf – Naturschutz vor der Haustür

SA 13. Mai
10-17 Uhr

Ökologischer Dorfspaziergang in Zülpich-Nemmenich
Start am Spielplatz Schnorrenberger Allee (gegenüber Kirche) 53909 Zülpich-Nemmenich, keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei, mehr Infos: Siehe Einladung im Anhang

Wochenende 20. + 21. Mai
10-17 Uhr

„Nachhaltig Gärtnern“ im Freilichtmuseum Kommern. Das Projekt ist am Sonntag 21.05.23 mit dem Infostand vor Ort. Mehr Infos zur Veranstaltung:

2. Juni

Einladung zum großen Abschlussfest „Na-Tür-lich Dorf“:
Das LEADER-Projekt „Na-Tür-lich Dorf“ nähert sich dem Projektende und nun soll der Abschluss mit einem Fest gefeiert werden, an dem wir Projektleiterinnen uns für all die tatkräftige Unterstützung und Mitgestaltung im Projekt bedanken möchten. Das Fest findet in und um die Kirche St. Michaelskirche in Vettweiß-Kelz (Kirchstraße 10) statt.

Anmeldung erforderlich!